Ayurveda-Zeit
Die Gesundheits-Oase
Büromassage / Burnout-Prävention

Warum eine Büromassage?


Durch die Tätigkeit am Computer treten Verspannungen im Rücken, -Nacken- und Schulterbereich, sowie Schmerzen im Handgelenk immer häufiger auf.

Hier kann ich Abhilfe schaffen und Sie müssen nicht einmal Ihr Büro verlassen. Wertvolle Zeit für An- und Abfahrt entfällt. Auch Ihre Kleidung können Sie getrost anlassen.

 

Die Büromassage wurde speziell für den Arbeitsplatz entwickelt und wird auch dort durchgeführt. Für eine optimale Entspannung ist ein wohltemperiertes Besucher -oder Besprechungszimmer angenehm. Andere Mitarbeiter werden nicht gestört.



Ablauf:


Die mobile Büromassage wird auf einem bequemen, transportablen Massagestuhl durchgeführt. Sie dauert ca. 15 Minuten und findet im bekleideten Zustand ohne Öl statt.

 

Die Anwendung ist eine Kombination aus unterschiedlichsten Techniken  und der Gelenklockerung.

 

Die verspannten Bereiche von Nacken, Schulter, Rücken und Gelenken werden gelockert. Die Muskulatur wird besser durchblutet und Verhärtungen sowie Verspannungen gelindert.



Preise:


15 Minuten pro Person      12 Euro (inkl. MwSt)

(ab 4 Personen buchbar)

 

 

Vorteile für den Chef:

Sie können die Kosten für die motivierende Pause als Gehaltsextra für ihre Angestellten von der Steuer absetzen, laut Bundesgerichtshof im Urteil Az.VI R177/99.


   Vorteile für alle:

Kein Stress vor oder nach der Arbeit
• Massage findet während der Arbeitszeit oder in der Pausenzeit statt
• Totale kurzzeitige Entspannung
• Revitalisierung, dadurch Steigerung der Kreativität und Produktivität
• Kann Verspannungen im Kopf-, Schulter- und Nackenbereich lindern
• Kann Probleme an Armen und Händen linden
• Reduziert mentale Anspannung
• Mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz

 

Was ist Burnout?


Burnout ist anfangs ein schleichender Prozess, kaum erkennbar für sich selbst und die Umwelt. Doch mit der Zeit nehmen die Beschwerden zu, der Betroffene fühlt sich immer schlechter, schwächer und kraftloser.

 

Einher geht das permanente Gefühl, nicht mehr genug zu leisten, was zu einem noch größeren inneren Leistungsdruck führt.

Nun arbeitet der Betroffene noch mehr, überhört und  übersieht die Signale des Körpers, überbrückt mit Medikamenten oder aufputschenden Substanzen das Krankheits- oder Schwächegefühl. Als Folge kippt der Energiehaushalt immer weiter in den negativen Bereich. Unbehandelt führt dies zur totalen Erschöpfung, dem Burnout.

 

Das Burnout-Syndrom zieht sich inzwischen durch alle Berufsformen und alle Altersstufen. Angefangen bei Schülern/Studenten über Arbeitnehmer, Selbständige, Alleinerziehende und Eltern mit Doppelbelastungen bis hin ins Top-Management.

 

Daher ist es sinnvoll, die Warnsignale zu erkennen, rechtzeitig gegenzusteuern und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.



Psychische und körperliche Burnout-Symptome

Die Liste mit möglichen Auswirkungen des Burnouts ist lang. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Erschöpfung reagiert, kann kein eindeutiges Krankheitsbild definiert werden, was die Diagnose erschwert.

So bleibt ein Burnout oft lange Zeit unentdeckt oder fehlbehandelt. In vielen Fällen treten aber nachfolgende Symptome zumeist in Kombination miteinander auf:

 

  •   Körperliche Beschwerden (Rückenschmerzen, Magen-Darmprobleme)

  •   Kopfschmerz/Migräne

  •   Immer wiederkehrende Infekte

  •   Herzrasen

  •   Schlafstörungen

  •   Gereiztheit/ Stimmungsschwankungen

  •   Sozialer Rückzug, Distanz aufbauen

  •   Konzentrationsprobleme

  •   Antriebs- und Lustlosigkeit

  •   Angstzustände/Versagensängste

  •   Depressionen

  •   Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit


 Wie können Sie vorbeugen? 

  •   Nein-Sagen lernen

  •   Gutes Zeitmanagement

  •   Aufgaben delegieren

  •   Entspannungstechniken üben

  •   Richtige Ernährung

  •   Professionelle Unterstützung

 

Als kompetente Unterstützung kann ich Ihnen bieten:

Bestandsaufnahme Ihrer derzeitigen Situation

Erkennen der persönlichen Schwachpunkte und Umwandlung in Stärke

Erlernen eines positiven Umgangs mit Stress

Anwendung sinnvoller individueller  Entspannungsmethoden

Erarbeiten langfristiger Strategien für einen ausgewogenen persönlichen Energiehaushalt

Aufzeigen von Wegen echter Prioritätensetzung und deren Umsetzung in der Lebensgestaltung



 

Büromassage / Burnout-Prävention